2015-08-26

Wenn die Vortragsglocke dreimal läutet

Der August neigt sich dem Ende zu. Ein freudiges Ereignis, weil dann der Herbstcampus vor der Tür steht (31. August bis 3. September). In diesem Jahr bin ich mit drei Vorträgen vertreten:

App-ocalypse now - The dark side of your App (gemeinsam mit meinem Kollegen Tim Bourguignon)
A33 Donnerstag, 3. 9., 14:00 – 15:10 Uhr

Nummer 5 lebt - Aktuelle Java-Features unter Android nutzen
B13 Dienstag, 1. 9., 14:00 – 15:10 Uhr

Wer hat an der Uhr gedreht? - App-Entwicklung für Android Wear
B15 Dienstag, 1. 9., 17:20 – 18:30 Uhr

Ich freue mich auf regen Austausch, vor und nach den Vorträgen sowie während der ganzen Woche.

2015-08-22

DatePicker Dilemma

Ich habe kürzlich mein Nexus 5 mit der aktuellen Android 6-Preview bespielt. Nach der Installation von TKWeek war ich irritiert, dass ein altes Problem wieder da zu sein schien: die App zeigt eine Kalenderblatt-Ansicht anstelle einer eigentlich gewünschten Tag-Monat-Jahr-Auswahl:
TKWeek zeigt den falschen DatePicker
Dabei dachte ich, das Fehlverhalten schon vor geraumer Zeit korrigiert zu haben. Seit API Level 21 muss man laut Doku nämlich bei der DatePicker-Komponente mit android:calendarViewShown="false" und android:datePickerMode="spinner" dafür sorgen, dass man die Walzen-ähnliche Darstellung erhält. Dann sollte es so aussehen:

Tut es aber leider nicht. Nach langen Ausprobieren habe ich dann herausgefunden, dass es an der Zeile android:minSdkVersion="8" in der Manifestdatei liegt. Tausche ich die gegen android:minSdkVersion="21" aus, funktioniert die Komponente wie erwartet. Offenbar hat Android ein Problem, wenn ich sage, dass die App ab Android 2.x lauffähig sein soll. Dass dies Auswirkungen auf die Darstellung auf neuen Systemen hat, ist meiner Meinung nach bizarr. Vor allem, weil ich das Problem nicht fixen kann, ohne Nutzer alter Systeme im Regen stehen zu lassen.
Haben Sie damit auch schon einmal zu tun gehabt? Schreiben Sie mir...